Arbeit mit dem Inneren Kind

Wenn wir mit dem Gefühl aufgewachsen sind, verlassen, verachtet, nicht genügend wahrgenommen oder geliebt worden zu sein, kann dies eine innere Verletzung verursacht haben, die nicht vollständig verheilt ist.

Mit der Zeit vergessen oder verdrängen wir das, was uns einmal tief betrübt hat, aber ein unsichtbarer Teil von uns ist Kind geblieben und wartet immer noch auf die Erfüllung seiner Bedürfnisse.

Möglicherweise wissen wir dann als Erwachsene oft nicht, was wir eigentlich wollen oder fühlen uns nicht genügend in der Kraft, es auch zu erreichen.

Unsere Beziehungen leiden daran, dass wir Gefühle nicht vollständig zulassen können, uns bedürftig fühlen, übergroße Anhänglichkeit zeigen oder als verdeckte Unnahbarkeit praktizieren.

Überbleibsel aus der Kindheit wie Unsicherheit, mangelndes Selbstwertgefühl, ungeklärte Trauer und ein unstillbarer Hunger nach Liebe können auch im Erwachsenenalter nicht durch eine Partnerschaft oder berufliche Karriere kompensiert werden.

Wenn wir uns bereit dazu fühlen, die Erfüllung unserer innersten Sehnsüchte nicht länger im Außen zu suchen, sondern uns unserem „Inneren Kind“ zuzuwenden, lösen wir emotionale Stauungen und können enorme Energiereserven freisetzen, die uns eine ganz neue Autonomie verleihen.

Das Ziel dieser Arbeit ist es, dass wir uns in unserem eigenen Leben zu Hause fühlen, --- willkommen, geborgen und selbstsicher.